Interim Manager im Einkauf

Leitung, Strategie, Optimierung


Kostensenkungsprogramme

Neue Lieferanten - Niedrigere Kosten

Ihre operativen und strategischen Prozesse sowie der Umgang mit internationalen Lieferantenmärkten sind nicht auf dem neuesten Stand? Vermutlich sind hier noch erhebliche Reserven für eine nachhaltige Reduzierung der Beschaffungskosten verborgen und sollten realisiert werden.

Lieferantenmanagement, Warengruppenmanagement und Global Sourcing bieten genügend Raum um die Einkaufskosten in vielen Bereichen nachhaltig zu senken. Sie kennen ihre aktuellen Lieferanten, das Preisgefüge und die Konditionen genau - aber gibt es nicht mittlerweile Alternativen?

 

Wir bieten die Erschließung neuer Lieferantenquellen als externe Dienstleistung an. Mit den richtigen und erfahrenen Beratern gewinnen Unternehmen neue Freiheiten, niedrigere Einkaufspreise und senken die Kosten. 


Einkaufsschulung

Besteht Bedarf an einer Wissensauffrischung, Gesprächs- und Verhandlungsschulung und Methodenkompetenz?

Geschulte und sichere Fachkräfte im Einkauf bringen bessere Ergebnisse, verhandeln geschickter und sollten sich auch in die Rolle des eigenen Vertriebs und der Produktion hinein versetzen können.

 

Als Einstieg in erfolgreicheres Einkaufen und Verhandeln bieten wir bzw. unsere Partner Inhouse oder Externe Schulungen im kleinen Kreis an. Zertifizierte Berater üben die die kleinen Tricks und Kniffe üben das vorbereitende oder finale Einkaufsgespräch. 


Warengruppenmanagement

Strukturieren Sie Ihre Warengruppen und bündeln Sie die Volumen!

Keine leichte Aufgabe und wird daher meist in Unternehmen praktiziert, wenn die Anzahl von Material-Nummern und Lieferanten zu groß geworden ist.

Dabei bietet die Bündelung stets Potenzial um über Ausschreibungen, Strategieentwicklung und Partnerschaften entscheidende Kostensenkungen zu realisieren.

 

Wir bieten den Aufbau von Warengruppen und deren Strukturierung als externe Dienstleistung an. Das Ergebnis sind immer niedrigere Kosten. 


Organisation

Globale Lieferverträge sicher formulieren

Die internationalen Verkaufsmärkte sind gleichzeitig Beschaffungsmärkte. Aber es gibt kaum verläßliche internationale Standards für Qualität, Lieferverträge, Prozesse der Abwicklung und der Vertragsgestaltung. Nur mit INCOTERMS kommen Sie nicht weit. Internationales Vertragsrecht, Trade- und Zollnormen, internationale Zahlungsmodalitäten wie LCs, Barterdeals usw. brauchen Fachwissen.

 

Wir überprüfen Compliance und Zoll und helfen bei der Formulierung von internationalen Verträgen.


Einkaufsprozesse optimieren

Verbessern sie den Einkauf durch optimierte Prozesse in den operativen und strategischen Abläufen. Vermeiden Sie Doppelarbeit, Dispositionsfehler, bull-whip Effekte und setzen Sie auf Planungstools wie Demand und Supply Planning, Lean purchasing, e-purchasing etc. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten den Einkauf schlank und effizient zu machen und die Bestände zu reduzieren.

Wir optimieren die Einkaufsprozesse als externe Dienstleistung und verschlanken den Einkauf.


Controlling und Riskmanagement

Der Aufbau eines KPI-Systems und eines Reportings, eines Lieferantenbewertungssystems oder Einarbeitung der Risikofaktoren in der Lieferkette sind Werkzeuge um das Risiko plötzlicher Ausfälle von Lieferanten zu reduzieren. Im Prinzip ist der Aufwand gering, im Ernstfall jedoch sehr wichtig. 

 

Die Erarbeitung von Notfallplänen oder gar ein Risikomanagementprozess ist aufwändiger, aber manchmal notwendig. Dabei könnten manche Unternehmensschwierigkeiten, die durch plötzlichen Ausfall eines Lieferanten entstehen vermieden werden.

Wir bieten daher die regelmäßige Überprüfung eines Ausfallrisikos als externe Dienstleistung an. 


Interim Manager für Einkauf und Materialwirtschaft zahlen sich immer aus. Bei uns finden Sie jede Menge Experten aus vielen Branchen, die über sehr viel Erfahrung verfügen.

www.plan50.de