Interim Manager Einkauf

Den Einkauf besser machen


Einkaufsprozesse optimieren

Kosten einsparen im Einkauf durch einfache und optimierte Prozesse in den operativen und strategischen Abläufen. Vermeidung von Doppelarbeit, Dispositionsfehler, bull-whip Effekte und Einsatz moderner Planungstools wie Demand und Supply Planning, Lean purchasing, e-purchasing etc. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten den Einkauf schlank und effizient zu machen, bessere Lieferanten zu finden und die Kosten zu reduzieren.

Wir zeigen die Möglichkeiten der Optimierung aller Einkaufsprozesse auf und die besten Interim Einkaufsmanager setzen diese um. Das Ergebnis: Transparenz, niedrigere Organisations- und Warenkosten. 


Neue Lieferanten + Niedrige Kosten

Neue zuverlässige Lieferanten mit Qualität zu finden ist nicht einfach. Vor allem in Bereichen, die nicht täglich im betrieblichen Fokus stehen. Hier schlummern die Reserven für nachhaltige Kostensenkung.

Das können zum Beispiel Lieferanten für Schweißbaugruppen sein oder Lieferanten für Verpackungen (Lebensmittelindustrie), Kleinteileproduktion oder Elektronikbauteile.

Mit Experten aus unterschiedlichen Branchen liefern wir Know-how, Kontakte und begleiten durch die verschiedenen Phasen von der ersten Musterlieferung bis zum Kontraktabschluss.

Ohne zusätzliche Personalkosten.  Der Kostenvorteil zahlt den Berater und Interim Manager.  

 


Einkaufsschulung

Besteht Bedarf an einer Wissensauffrischung, Gesprächs- und Verhandlungsschulung und Methodenkompetenz?

Geschulte und sichere Fachkräfte im Einkauf bringen bessere Ergebnisse, verhandeln geschickter und sollen sich in die Rolle des eigenen Vertriebs und der Produktion hinein versetzen können.

 

Als Einstieg in erfolgreicheres Einkaufen und Verhandeln bieten wir bzw. unsere Partner Inhouse oder Externe Schulungen im kleinen Kreis an. Zertifizierte Berater üben die die kleinen Tricks und Kniffe üben das vorbereitende oder finale Einkaufsgespräch. 


Warengruppenmanagement

Strukturieren Sie Ihre Warengruppen und bündeln Sie die Volumen!

Keine leichte Aufgabe und wird daher meist in Unternehmen praktiziert, wenn die Anzahl von Material-Nummern und Lieferanten zu groß geworden ist.

Dabei bietet die Bündelung stets Potenzial um über Ausschreibungen, Strategieentwicklung und Partnerschaften entscheidende Kostensenkungen zu realisieren.

 

Wir bieten den Aufbau von Warengruppen und deren Strukturierung als externe Dienstleistung an. Das Ergebnis sind immer niedrigere Kosten. 


Compliance und Zoll beachten

Lieferverträge sicher formulieren. Es gibt kaum verläßliche internationale Standards für Qualität, Lieferverträge, Prozesse der Abwicklung und der Vertragsgestaltung. Nur mit INCOTERMS ist nicht getan. Wichtige Themen finden sich eher im internationalen Vertragsrecht, bei Trade- und Zollnormen sowie im Umfeld der internationale Zahlungsmodalitäten wie LCs, Barterdeals usw.

Sicherheit gegen Fälschungen, Scheingeschäfte, Betrug und Lieferausfälle lässt sich durch den Einsatz versierter Experten im internationalen Handel herstellen. 

Wenn bei Compliance und Zollfragen Unterstützung notwendig ist, fragen Sie uns an. Wir helfen mit Expertise und kostet am Ende weniger als Ärger mit Behörden und finanziellen Verlusten. 


Controlling und Riskmanagement

Der Aufbau eines KPI-Systems und eines Reportings, eines Lieferantenbewertungssystems oder Einarbeitung der Risikofaktoren in der Lieferkette sind Werkzeuge um das Risiko plötzlicher Ausfälle von Lieferanten zu reduzieren. Im Prinzip ist der Aufwand gering, im Ernstfall jedoch sehr wichtig. 

 

Die Erarbeitung von Notfallplänen oder gar ein Risikomanagementprozess ist aufwändiger, aber manchmal notwendig. Dabei könnten manche Unternehmensschwierigkeiten, die durch plötzlichen Ausfall eines Lieferanten entstehen vermieden werden.

Wir bieten daher die regelmäßige Überprüfung eines Ausfallrisikos als externe Dienstleistung an.