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Honorare 2016 für Interim Management

Was kosten Interim Manager 2016 ?

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SCM & Food Logistik 2015

Trends und Konzepte für Industrie & Logistik im LEH

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FOOD Interim Einkaufsberater jetzt bei Logistic Experts und PLAN50

Logistic Experts und PLAN50 haben sich bisher hautsächlich mit Themen des Supply Chain Managements in der Automobilindustrie und im Maschinenbau beschäft und stellen und vermitteln erfolgreich Fachpersonal im Einkauf, Produktion, Qualitötswesen und Logistik. Aufgrund der Nachfrage haben wir uns entschlossen unsere Kompetenzen auf den Bereich der Nahrungs- und Genußmittel auszudehen. Da der Mitgründer von Baecker & Partner selbst über 2 Jahrzehnte in der Tabakindustrie für Einkauf und Logistik verantwortlich war fiel es uns nicht schwer kompetente Mitstreiter zu finden.

Hier stellen wir Ihnen die neuen Consultants vor, die ab sofort Ihren Einkauf auf höchstem Niveau unterstützen können:

Herr. Dr. M. Woerner, Agrarwissenschaftler, Spezialist für Bodenkunde, Pflanzenschutz und Biologischem Anbau, Schwerpunkte Einkauf von Getreiden, Früchten, Gemüsen, Fleisch, Zucker, Tee etc. Weltweit einsetzbar mit Akzenten auf Südeuropa, Südamerika, Sprachen deutsch, spanisch, englisch, französisch, portugiesisch

Herr M. Aumaitre, Französischer Foodexperte mit 30 Jahren Erfahrungen im "Food Hunting" in Europa, Einkaufsleiter und Einkaufsdirektor Gategourmet, die Catering Gesellschaft der Swissair, SAS,ehemals SABENA u.a. Heute Consultants für die besten Produkte für alle Events, Veranstaltungen, Promotionaktionen, Marktforschung und Marktöffnungen. Herr Aumaitre kennt praktisch jeden in der Branche, der gute Nahrungsmittel produziert.

Für Supply Chain Management, Abwicklung und Logistik haben wir ebenfalls Experten, die von der Lagerung bis zur Tiefkühlkette und Weinlogistik ihr Metier beherrschen.
Anfragen und weitere Vorschläge an:
Martin Baecker
Baecker & Partner Personalconsulting

Logistic Experts - die Logistikexperten
PLAN50 - die besten Berater und Interim Manager über 50 Jahre

Neue Berater für die Ersatzteillogistik

Immer mehr Supply Chain Manager und Logistikexperten finden den Weg zu logistic experts, Baecker & Partner, Personalconsulting in Siegen. Als branchenübergreifender, jedoch spezialisierter Anbieter und Vermittler von Leistungen und Personal im Bereich Supply Chain Management und Logistik haben wir uns einen Namen gemacht. Und das zahlt sich aus.

Wir stellen unsere neuen Experten für das Ersatzteilgeschäft in der Automobil- und Luftfahrtindustrie vor:

Herr U. Schubert, Dipl.-Ing., erfahrener Consultant für die Werkslogistik der Automobil, Automobilzuliefer- und Aviation Industrie. Spezialgebiet: weltweite Ersatzteilversorgung von Flugzeugteilen.

Herr A.Nozulak, Dipl.-Ing., Leiter Ersatzteillogistik für die Aviation Industrie, insbesondere Hubschrauber

 


Herr F. Schneidereit, Dipl.-Ing., Leiter der Logistik für Baumaschinen und Sonderfahrzeuge ( Kräne, Pumpen, Tunnelbohrmaschinen), Spezialgebiet: Kontraktlogistik und Outsourcing

Für Unternehmen, die auf der Suche nach einer Führungskraft im Supply Chain Management, Einkauf, Produktion oder Logistik sind können wir fast immer passgenaue TOP Kandidaten vorstellen. Und das unabhängig davon ob es sich um Festanstellungen oder um eine zeitlich befristete Interimfunktion handelt. Durch die Erweiterung auf Consulting und Beratung sind wir für unsere Klienten noch flexibler geworden.

Besonders deutlich nachgefragt sind flexible und schnelle personelle Unterstützungen in der Automobil-Zulieferindustrie und im Maschinenbau. Eine stabile Logistik und die Funktionen im Supply Chain Konzept global agierender Unternehmen sind wichtige Assets im Kampf um die internationalen Märkte. Da ist es wichtig sich auf gute und erfahrene Berater sowie "hands-on" Manager verlassen zu können, die schnell zur Verfügung stehen und keine langen Vorlaufzeiten benötigen. Die vorgestellten Experten und Consultants sind ab sofort verfügbar.

TOP Berater für Lagerlogistik bei logistic experts consulting

Das Team der Berater von Logistic Experts ist seit kurzem verstärkt worden und damit konnte das Beratungsfeld Lagerlogistik und SAP erweitert werden. Mit Frank Schneidereit haben wir einen TOP Consultant der Lagerlogistik in unseren Reihen, der als Berater schon einige Erfahrungen in der Zulieferindustrie der Automobilbranche gesammelt hat. Frank ist Dipl.Ing. und Dipl. Wirtschaftsingenieur und war einige Jahre im Fahrzeugsonderbau als Planer, Leiter der Auftragssteuerung und Projektleiter SAP tätig. Anschließend hat er seine Karriere bei einem finnischen Maschinenbauhersteller als Supply Chain Manager mit weltweiten Einsatzorten fortgesetzt.

Seine Schwerpunkte sind Global Inventory und Material Flow Management und seit der Gründung seines eigenen Beraterbüros ist er ein gefragter Experte wenn es um Materialflussprozesse, SAP Einführungen mit Customizing, KANBAN und Produktivität und Reorganisierung im Lager geht. Im Auftrag von Automobilzulieferunternehmen hat er schon deren Organisation und Lagerprozesse  in USA und Mexiko kurzfristig "auf Vordermann" gebracht. Ein Mann, der mit viel Engagement und tatkräftig die Probleme angeht und sehr lösungsorientiert arbeitet. Das finden wir gut.


Nebenbei ist Frank im VDI aktiv und hat an verschiedenen Richtlinien für die Lagerlogistik, Outsourcing Modellen, Lagerumzügen usw. gearbeitet und hält auch entsprechende Vorträge darüber. 

Falls sie ihre Lagerprozesse optimieren wollen, einen Umzug planen oder über das Outsourcing nachdenken und hierfür technische Beratung und Managementbegleitung benötigen schreiben Sie uns.


logistic experts

Personalberatung SCM & Logistik

Ansprechpartner Martin Baecker

Tel 0271 4058 900

mail: m.baecker@logistic-experts.de 


Neu: Einkauf- und Procurement Consulting durch logistic experts

Wir haben einen konsequenten Schritt in Richtung Beratung gewagt und unser Supply Chain Personalangebot für Einkauf und Logistik erweitert. Ab 15. September besetzen wir nicht nur vakante Stellen im strategischen oder operativen Einkauf und vermitteln Interim-Manager sondern stehen jetzt auch für Consulting und Beratung zur Verfügung. Mit einer starken Truppe von Einkaufsmanagern aus verschiedenen Führungsebenen (VP Level bis Comm.Manager) der Automobilzulieferindustrie und andererer Industriebranchen können Probleme im Einkaufsbereich gezielt und schnell angegangen werden. Mit logistic experts haben Unternehmen eine zusätzliche Option auf das Know-how erfahrener Manager für die Optimierung des Einkaufs zuzugreifen. 

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Was ist die Aufgabe eines Supply Chain Managers und wer kann sie am besten lösen?  

SCM als Interim Funktion oder eine permanente Aufgabenstellung?

 

Was macht ein Supply Chain Manager?

Der Bundesverband für Einkauf und Logistik hat sich darüber Gedanken gemacht und einen Leitfaden zum Berufsbild heraus gegeben. Darin werden die Anforderungen und die Aufgaben sowie die Tätigkeiten beschrieben. Zutreffend analysieren Fachleute aus unterschiedlichen Unternehmen die derzeitige Situation. Bezeichnenderweiser wird die Haupttätigkeit des SCM Managers und zugleich dessen wichtigste Funktion als die eines Beraters beschrieben, nicht ohne gleichzeitig darauf hinzu weisen, dass diese Funktion sehr wichtig ist.


In der Praxis sieht das bei den meisten SCM Managern etwas anders aus, denn nicht wenige Supply Chain Manager sind über die Erfahrungen, die sie gemacht haben frustriert. Häufig wird übersehen, dass der Supply Chain Manager in der Tat über wenig echte Kompetenzen verfügt und daher sein größtes Talent die Kommunikationsfähigkeit sein muss. Die fachliche Expertise wird jedoch seltener gefragt, denn dafür gibt es nach wie vor entsprechende Fachabteilungen.

Deshalb ist vielleicht ein Blick auf die SCM Philosophie wichtig um zu verstehen, warum in deutschen Unternehmen über Supply Chain zwar viel geredet wird, aber die Funktion mit wenig Kompetenz ausgestattet wird, während das anglo-amerikanische Verständnis des SCM weitaus umfangreicher ist und dort die SCM Manager im Vorstand sitzen.


 

Die Supply Chain Idee

Eine Supply Chain umfasst nach derzeitiger Theorie alle Instanzen von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz an den Verbraucher, welche informations- als auch warenflusstechnisch miteinander verbunden sind. Dabei kommt dem Supply Chain Design und dem Supply Chain Management eine besondere Aufgabe zu. Die Kommunikation sowie die Nutzung aller benötigten und verfügbaren Ressourcen soll dabei so effizient und transparent wie möglich gestaltet und gesteuert werden.

In der Praxis bedeutet dies eine echte Herausforderung, da in den meisten Supply Chains die beteiligten Instanzen in einem Geschäftsverhältnis zwischen Anbieter und Abnehmer zueinander stehen, sodass tatsächlich die Offenlegung von Informationen so gering wie nötig gehalten wird. Gleichzeitig soll jedoch ein Maximum an Effizienz und Kostenreduzierung bei der Gestaltung aller logistischen Abläufe erzielt werden. Diese gegensätzlichen Positionen reduzieren den theoretischen Ansatz des SCM auf das tatsächlich Machbare und erzwingen eine realistische Betrachtungsweise und ein auf das eigene Unternehmen ausgerichtetes Design.  

 

Das Supply Chain Design

Das Design der Supply Chain orientiert sich in erster Linie an den Unternehmenszielen und den gegebenen Möglichkeiten und Durchsetzungsfähigkeiten sowie der Struktur der Güter und Waren.

Die Unternehmensziele definieren, welche Produkte auf welchen Märkten in welcher Qualität angeboten werden sollen sowie nach welchem Distributions- und Vertriebskonzept dies erfolgen soll. Anhand dieser Vorgaben lässt sich eine Supply Chain mit all ihren Beteiligten an den jeweiligen Standorten, mit den entsprechenden Logistiksystemen designen und dessen Informationsaustausch auf einer einheitlichen Basis realisieren. Damit übernimmt das Supply Chain Management in Deutschland keine oder nur wenig Verantwortung für die Erreichung der Unternehmensziele. In amerikanischen oder globalen Unternehmen übernimmt der SCM Leiter agegen durchaus eine Verantwortung für den Einkauf, den Vertrieb und das Distributionskonzept. Das bedeutet eine erhebliche Mitsprache bei der Formulierung der Unternehmensziele und auch antsprechende Verantwortung.

 

Das Supply Chain Management

Die Funktionen des Supply Chain Management umfassen die Gestaltung, Planung und Steuerung der Waren- und Informationsflüsse entlang der gesamten Supply Chain. Je mehr Akteure eine Supply Chain umfasst, desto komplexer werden die Tätigkeiten im Supply Chain Management. Das Supply Chain Management ist jedoch nach hiesiger Lesart in den meisten Fällen keine permanente Aufgabe. Denn - wenn die Struktur und die Prozesse einmal richtig aufgesetzt sind, können die Einzelfunktionen von den zuständigen Abteilungen und Verantwortlichen selbst gesteuert werden, z.B. Einkauf, Logistik, Produktion, Warehousing, Distribution, Vertrieb, Finance.

Eine ständige Veränderung der einmal festgelegten Prozesse und Mitspieler (Dienstleister / Lieferanten) sei daher nicht nur kontraproduktiv sondern auch technisch durch die umfangreichen Veränderungen von Stammdaten nicht darstellbar. Es fehlt schlicht am Personal. Daher werden SCM Prozesse langfristig angelegt, dokumentiert und in den jeweiligen ERP-Systemen fest etabliert. Richtiges Supply Chain Management sollte jedoch schnell auf geänderte wirtschaftliche oder politische Veränderungen reagieren können..... 

 

Funktionen neben dem Supply Chain Manager

Der Bundesverband BME stellt fest: die Einkaufsfunktion (strategisch/operativ) wird im Einkauf angesiedelt bleiben, inklusive Budgetverantwortung und Personal. Die Produktion wird durch den Produktionsverantwortlichen geführt und das Warehouse und die Distribution wird durch die Logistik gewährleistet. Der SC Manager wird dort kaum Mitsprache haben und auch keine eigene herausragende Funktion. Punkt. Der SC Manager plant, berät, redet - entscheiden werden andere.

 

Was bleibt dann für den Supply Chain Manager übrig?

Nicht viel - und das auch noch ziemlich diffus. Nach einer einmal vorgenommenen Grundeinstellung der SCM Prozesse verbleibt zumeist also nur noch die Planungsaufgabe (quartal, jährlich, strategisch 3 Jahre) als Kernfunktion erhalten und gelegentliche Korrekturen. Erst wenn völlig neue Konstellationen durch Erweiterung des Geschäftsbereiches, neue Werke oder Großaufträge vorhanden sind, kommt der Supply Chain Manager wieder zum Zug. Im Prinzip hat sich also die Aufgabe des Supply Chain Managers mit der Erstellung des Designs erschöpft.

 

Fazit: 

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT ist in deutschen Unternehmen eine Aufgabestellung nach Bedarf. 

 

SCM ist bei Analyse des BME Papiers und nach feststellbarer Praxis keine permanente unternehmerische Herausforderung und wird nur für Planungszwecke benötigt. Die zwangsläufige Folge ist: nach einmal erfolgter Neuausrichtung der Supply Chain wird daher auch der verantwortliche Supply Chain Manager ebensowenig noch benötigt.


Warum dann nicht einen anderen Weg beschreiten und SCM als Interim Aufgabe sehen?

Der Interim Supply Chain Manager im Gegensatz dazu nimmt die vorhandenen Prozesse auf,  sucht mit den später Verantwortlichen nach vernünftigen Konzepten und Lösungen, implementiert diese und übergibt anschließend an die Fachabteilungen. Damit ist seine Aufgabe beendet.


Bei PLAN50 Baecker & Partner finden Sie genau diese erfahrenen Supply Chain Interim Manager und unser Ansatz ist:

 

Die Konzeptionierung eines Managementmodells oder die Optimierung des bestehenden Supply Chain Managements. Überprüfen der in diesem Kontext die angewandten Logistiksysteme und Erstellung angepasster Lösungsvorschläge. Implementierung und Feinjustierung als Teil der Aufgabe.

 

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