Personalvermittlung

Festeinstellungen und Interim Management

Spezialisierung

Logistic Experts ist der Spezialist bei der Personalberatung- und suche von Führungskräften für alle Supply Chain Management Funktionen in Industrie, Handel und Dienstleistungen. Zum SCM Umfeld gehören:

  • Produktions- und Absatzplanung
  • Produktion- und Fertigung
  • Customer Service
  • Materialwirtschaft, Einkauf und Disposition
  • Logistik, Lager und Transport
  • IT- Unterstützung

In diesen Managementbereichen haben wir viel Erfahrung und können die spezifischen Anforderungen der Unternehmen richtig einordnen. Hier liegt unsere besondere Kompetenz.

 

Wir rekrutieren und interviewen die potentiellen Kandidaten und stellen schon im Anfangsstadium einer Bewerbung fest, ob Bewerber und Unternehmen zunächst fachlich zueinander passen könnten. Die Übereinstimmung zwischen der Anforderung des Unternehmens und dem fachlichen Profil des Kandidaten ist der erste Schritt. Dann folgen andere Faktoren, wie persönliche Lebensplanung, Führungskompetenz u.a.

 

Am Ende dieses Prozesses stehen nur einige wenige Personalvorschläge von wirklich guten Bewerbern von denen wir überzeugt sind. Die finale Entscheidung bleibt dem Unternehmen überlassen und hat dabei hoffentlich die Qual der Wahl zwischen gleich guten Kandidaten.

Bedingungen für die richtige Personalentscheidung

In einem Vorgespräch mit den Personal-Verantwortlichen des Unternehmen und gerne mit der Fachabteilung sprechen wir über die Anforderungen und die Organisationsstruktur. Wir bringen unser eigenes SCM- Logistik- und industrielles Know-how aus vielen Projekten und Unternehmen in dieses Gespräch ein. Das kann telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Für die richtige Einordnung des Bewerbers sind Klärungen hinsichtlich der Aufgabenstellung notwendig.

 

Permanent Positionen / Festanstellungen

Nach der Klärung und Profilerstellung starten wir mit der Suche und dies auf verschiedenen Wegen. Aus eigenen Datenbanken filtern wie potentielle Kandidaten aus, publizieren öffentlich und trotzdem anonym, sprechen gezielt Personen an (Headhunting) und sind sicher am Ende des Prozesses Kandidaten präsentieren zu können, die passen. Nun liegt es am Unternehmen und an den Bewerbern, ob sie zueinander finden, wobei wesentliche Fragen nach Aufgabenstellung, Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten etc. vorher weitgehend gekärt sein sollten. Unsere Erfolgsquote ist übrigens sehr hoch.

  


Supply Chain Management & Logistik

Ausrichtung der Supply Chain - Neugestaltung

Ob ein Unternehmen ein bereits ausgebildetes SCM Organisationsmodell hat oder dieses erst aufbauen will ist ein Punkt bei der Suche nach den Führungsköpfen. Der Kandidat für eine Aufbauposition muss überzeugend argumentieren können, erfahren im Umgang  mit Mitarbeitern und Unternehmenführung sein, Projekterfahrung und natürlich das entsprechende Handwerkszeug mitbringen. In dieser Position gilt es die bestehenden Prozesse zu analysieren, konzeptionell den SCM Gedanken zu entwickeln, ein Projekt aufzusetzen und den Change Prozesse mit Unternehmensführung und Mitarbeitern zu steuern. Eine herausragende Aufgabe für den erfahrenen SCM Manager. Gerne werden für diese Aufgaben auf Interim Manager genommen.

 

Supply Chain Optimierung

Unternehmen mit einer bestehenden SCM Organisation suchen eher eine Führungskraft, der die Optimierungspotenziale erkennen und umsetzen kann. Ein breiter Erfahrungshintergrund in unterschiedlichen Branchen (oder auch in einer spezfischen Branche wie die Automobilindustrie) mit Kenntnissen in Customer Service, Produktionsplanung, Materialwirtschaft und Logistik sind daher wesentliche Voraussetzungen um in Unternehmen neue Akzente zu setzen. 

 

Ganz gleich auf welcher Stufe sich ein Unternehmen befindet:

 -mit der richtigen Strategie und kompetentem Management zahlt sich Supply Chain Management aus: niedrigere Kosten, höhere Kundenzufriedenheit und ein verbessertes Jahresergebnis.

>>>mehr Informationen zu SCM

 


Einkaufsmanagement

Der Einkauf hat im globalen Wettbewerb eine Bedeutung gewonnen, die weit über frühere Funktionen hinausgeht.

Heute werden Einkäufer gesucht, die sich im internationalen Lieferantenmarkt  auskennen, über entsprechende Einkaufs-Kontakte verfügen und dem Unternehmen Qualität zu günstigen Konditionen bereitstellen.

Einkaufsmanagement ist in Abhängigkeit zur Produktion eine know-how Drehscheibe geworden und verlangt neben technischem Wissen und Qualitätsbewusstsein Einkaufserfahrung und Verhandlungsgeschick.

Der Personalmarkt für diese Führungskräfte ist jedoch begrenzt und gute Einkäufer sind schwer zu finden.

 

Unser Recruiting erstreckt sich auf die Vermittlung von:

- Einkaufsleiter / Heads of Procurement & Purchasing (COP)

- strategischen Einkäufern und Lieferantenentwicklern

- operative Einkäufer

- Projekteinkäufer

- IT Projektmanager Einkauf (P2P Prozesse)

 

Unsere Schwerpunktbranchen sind:

- Maschinenbau

- Automobil-Zulieferindustrie

- High-Tech und Flugzeugindustrie

- Energie- Bau - und Anlagentechnik

- Telekommunikation und IT

 

mehr zum Thema Einkauf


Interim Management - die Alternative

Im Rahmen unseres Interim Managements bieten wir erweiterte  Positionsabdeckungen an. Zum Beispiel Überbrückungen im Personalmanagement, Werks- und Abteilungsleitungen u.a.

Interim Managementleistungen werden häufig im Rahmen der direkten operationellen Hilfe gesucht und sind naturgemäß zeitlich begrenzt.

 

Mit mehr 300 Projekt- und Interimmangern  aus den wichtigsten Industriebranchen sind wir in unseren Kernthemen hervorragend aufgestellt.

 

Interim Manager SCM, Planung, Logistik

www.plan50.de

info@plan50.de