Personal für den Einkauf

Leitung, strategischer und operativer Einkauf, Disposition

Richtiger Einkauf reduziert Kosten

Die Arbeitsbereiche Supply Chain Management, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik sind eng miteinander verbunden. Daher kann in einem Unternehmen der Einkauf dem Supply Chain Management zugeordnet sein oder als eigenständige Einheit organisiert sein.  Die Personalbeschaffung und Vermittlung von Materialplanern, Einkäufern, Einkaufsmanagern und Einkaufsleitern bis zum CPO (Chief Procurement Officer) gehört zu unserem Leistungsangebot.

 


Positionen und Personalprofile im Einkauf

Positions- und Stellenbeschreibungen im Einkauf variieren stark und sind abhängig von der Art und Größe eines Unternehmens wie auch von den Branche. Dementsprechend unterscheiden sich die Aufgaben und nicht zuletzt auch das Gehalt. Je größer das Unternehmen und das verantwortete Einkaufsvolumen desto höher liegt auch das Gehalt.

Eine weitere Unterscheidung in den Einkaufspositionen ist die funktionelle Ausrichtung. Hier wird der strategische Einkäufer gegen den operativen Einkäufer abgegrenzt oder zwischen einem  Verantwortungsbereich für Commodities ( Warengruppen) unterschieden.

Materialwirtschaft und Einkauf

 Arbeitsbereiche: Projekteinkauf, Strategischer, Technischer und Operativer Einkauf. Lieferantenmanagement, Qualitätsentwickler. Category- und Commodity Management.

 

Branchen:

  • Maschinen- und Werkzeugbau,
  • Anlagenbau, Hoch- und Tiefbau,
  • Automotive-Industrie,
  • Elektro- und Elektronik,
  • Konsumgüterhersteller (FMCG)
  • Handel.

Einkaufsleitung (CPO)

Der Einkaufsleiter ist für den gesamten Einkauf und die Personalführung Einkauf verantwortlich. Dies umfasst den direkten Einkauf für das Roh- und Produktionsmaterial wie auch das indirekte (non-productive) Material. Hierunter fallen i.d.R. Facility-Management, Telekommunikation und IT Verträge, Büromaterial- und Ausstattung, Fahrzeuge, Logistikkosten und Frachten sowie Sub-Unternehmerleistungen und Lieferungen.

 

Berufshintergrund: Studium mit technischer und/oder kaufmännischer Ausrichtung und 20 Jahren Berufserfahrung in Einkauf in verschiedenen Unternehmen. Je nach Branche sind branchenbezogene Kenntnisse oder einer Commodity von besonderer Bedeutung. Auch internationale Erfahrungen sind ein wertvolles Asset.

 

Der CPO muss verhandlungsstark und multilingual überzeugend sein, führungserfahren und nachweisliche Erfolge für eine neue Position vorweisen können.

 


Technischer Einkäufer (operativ)

Aufgaben: Produktbezogene Beschaffung von Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffen, Vorprodukten, Werkzeuge etc. Wesentliches Merkmal ist die Lieferantenauswahl, Lieferantenqualifizierung, Auditierung in technischer, qualitativer und logistischer Hinsicht.

Hauptbranchen: Fahrzeugbau, Automotive, Maschinenbau, Energie, Elektronik, Anlagenbau, Chemie, Luft- und Raumfahrt

 

Berufshintergrund: Ingenieure Uni/FH mit guten betriebswirtschaftlichen Zusatzkenntnissen, Studienfach nicht wichtig, Promotion wird nicht gefordert, jedoch einschlägige Berufserfahrung, gerne Branchenbezogen. Führungserfahrung ist kein entscheidendes Kriterium.

 

Typische Aufgabenbeschreibungen im technischen Bereich:

  • Beschaffung von Ersatzteilen, Materialien, Komponenten, Dienstleistungen
  • Abnahme von Kaufteilen
  • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit JIT
  • Mitarbeit an Spezifikationen und Lastenheften
  • Auswahl, Bewertung und Qualifikation von Lieferanten hinsichtlich Qualität, Preis, Technologie, Innovation, Liefertreue, Logistik, Service
  • Bemustern von Zulieferteilen
  • Anwendung der Qualitätsmethoden APQP, FMEA,Versuchsmethoden PPAP etc.
  • Einführung / Mitarbeit bei Dispo-Strategien: Kanban, VMI etc.
  • Risk- und Claim Management

 


Strategischer Einkäufer

Typische Aufgabenfelder und Bescheibungen:

  • Analyse und Weiterentwicklung der Preisgestaltung sowie Implementierung effizienter Beschaffungsstrategien
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenauswahl
  • Erstellung von Ausschreibungen und Führung von Verhandlungen
  • Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen national / international
  • Bewertungen von Make-or-Buy Entscheidungen
  • Beobachtung und Analyse von Beschaffungsmärkten und Global Sourcing Programmen
  • Qualitätssicherungsprogramme mit den Lieferanten
  • Auditierungen

Allgemeine wichtige Voraussetzungen:

  • kaufmännische Ausbildung und / oder Betriebswirtschaftliches Studium oder Techniker
  • mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
  • Kommunikations- und Verhandlunsstärke
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Programmen, gute Kenntnisse in ERP Programmen wie SAP, Navision etc.) 
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen vorteilhaft
  • Reisebereitschaft

Sonderthema: Einkäufer im Elektronik- Bereich

Einkäufer mit Spezialkenntnissen im Bereich der Elektronik sind derzeit besonders gefragt. Die Digitalisierung im Maschinenbau und die Umstellung auf alternative Antriebe in der Automobilindustrie führen zu einer großen Nachfrage nach Einkäufern mit entsprechenden Fachkenntnissen. In der Regel sollten diese Einkäufer einen Ingenieurhintergrund aus der Elektrotechnik haben - so formulieren Unternehmen den idealen Wunschkandidat.

 

Diese Kandidaten sind jedoch sehr rar auf dem Arbeitsmarkt. Selten wollen Elektroingenieure in den Fachbereich Einkauf wechseln und damit ergibt sich ein Problem, dass je nach Unternehmensgröße alternativ gelöst werden kann. 

Hier ist unser Vorschlag bei akutem Personalmangel.


Wenn Sie Einkäufer und Materialwirtschaftler mit einem ähnlichen Personalprofil suchen, dann haben wir sicherlich einen guten Kandidaten für Sie in unserem Portfolio.

 

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LOGISTIC EXPERTS

Kontakt: Herr Martin Baecker

Tel. 0271 40 58 900

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