Personal für den Einkauf

Planung, Procurement, Operation, Disposition

Richtiger Einkauf reduziert Kosten

Die Arbeitsbereiche Supply Chain Management, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik sind eng miteinander verbunden. Daher kann in einem Unternehmen der Einkauf den SCM Funktionen zugeordnet sein und in einem anderen als eigenständige Einheit organisiert sein.  Die Personalbeschaffung und Vermittlung von Materialplanern, Einkäufern, Einkaufsmanagern und Einkaufsleitern bis zum CPO (Chief Procurement Officer) gehört zu unserem Leistungsangebot.

 


Personal für Materialwirtschaft und Einkauf

 

Stellenbereiche: Festeinstellungen, Interim Manager in allen Führungspositionen

 

Arbeitsbereiche: Projekteinkauf. Strategischer, Technischer und Operativer Einkauf. Lieferantenmanagement, Qualitätsentwickler.

 

Branchen: Maschinen- und Werkzeugbau, Anlagenbau, Hoch- und Tiefbau, Automotive-Industrie, Elektro- und Elektronik, Konsumgüterhersteller und Handel.

Positionen und Personalprofile im Einkauf

Positions- und Stellenbeschreibungen im Einkauf variieren stark und sind abhängig von der Art und Größe eines Unternehmens wie auch von den Branche. Dementsprechend unterscheiden sich die Aufgaben und nicht zuletzt auch das Gehalt. Je größer das Unternehmen und das verantwortete Einkaufsvolumen desto höher liegt auch das Gehalt.

Eine weitere Unterscheidung in den Einkaufspositionen ist die funktionelle Ausrichtung. Hier wird der strategische Einkäufer gegen den operativen Einkäufer abgegrenzt oder zwischen einem  Verantwortungsbereich für Commodities ( Warengruppen) unterschieden. Dies ist für die Personalsuche von Bedeutung.

Einige Beispiele aus unserer Praxis:


Einkaufsleitung (CPO) - Personalrecruiting

Der Einkaufsleiter ist für den gesamten Einkauf und die Personalführung Einkauf verantwortlich. Dies umfasst den direkten Einkauf für das Roh- und Produktionsmaterial wie auch das indirekte (non-productive) Material. Hierunter fallen i.d.R. Facility-Management, Telekommunikation und IT Verträge, Büromaterial- und Ausstattung, Fahrzeuge, Logistikkosten und Frachten sowie Sub-Unternehmerleistungen und Lieferungen.

 

Berufshintergrund: Studium mit technischer und/oder kaufmännischer Ausrichtung und 20 Jahren Berufserfahrung in Einkauf in verschiedenen Unternehmen. Je nach Branche sind branchenbezogene Kenntnisse oder einer Commodity von besonderer Bedeutung. Auch internationale Erfahrungen sind ein wertvolles Asset.

 

Der CPO muss verhandlungsstark und multilingual überzeugend sein, führungserfahren und nachweisliche Erfolge für eine neue Position vorweisen können.

 


Technischer Einkäufer (operativ) - Personalrecruiting

Aufgaben: Produktbezogene Beschaffung von Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffen, Vorprodukten, Werkzeuge etc. Wesentliches Merkmal ist die Lieferantenauswahl, Lieferantenqualifizierung, Auditierung in technischer, qualitativer und logistischer Hinsicht.

Hauptbranchen: Fahrzeugbau, Automotive, Maschinenbau, Energie, Elektronik, Anlagenbau, Chemie, Luft- und Raumfahrt

 

Berufshintergrund: Ingenieure Uni/FH mit guten betriebswirtschaftlichen Zusatzkenntnissen, Studienfach nicht wichtig, Promotion wird nicht gefordert, jedoch einschlägige Berufserfahrung, gerne Branchenbezogen. Führungserfahrung ist kein entscheidendes Kriterium.

 

Typische Aufgabenbeschreibungen im technischen Bereich:

  • Beschaffung von Ersatzteilen, Materialien, Komponenten, Dienstleistungen
  • Abnahme von Kaufteilen
  • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit JIT
  • Mitarbeit an Spezifikationen und Lastenheften
  • Auswahl, Bewertung und Qualifikation von Lieferanten hinsichtlich Qualität, Preis, Technologie, Innovation, Liefertreue, Logistik, Service
  • Bemustern von Zulieferteilen
  • Anwendung der Qualitätsmethoden APQP, FMEA,Versuchsmethoden PPAP etc.
  • Einführung / Mitarbeit bei Dispo-Strategien: Kanban, VMI etc.
  • Risk- und Claim Management

 


Strategischer Einkäufer - Personalrecruiting

Typische Aufgabenfelder und Bescheibungen:

  • Analyse und Weiterentwicklung der Preisgestaltung sowie Implementierung effizienter Beschaffungsstrategien
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenauswahl
  • Erstellung von Ausschreibungen und Führung von Verhandlungen
  • Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen national / international
  • Bewertungen von Make-or-Buy Entscheidungen
  • Beobachtung und Analyse von Beschaffungsmärkten und Global Sourcing Programmen
  • Qualitätssicherungsprogramme mit den Lieferanten
  • Auditierungen

Allgemeine wichtige Voraussetzungen:

  • kaufmännische Ausbildung und / oder Betriebswirtschaftliches Studium oder Techniker
  • mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
  • Kommunikations- und Verhandlunsstärke
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Programmen, gute Kenntnisse in ERP Programmen wie SAP, Navision etc.) 
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen vorteilhaft
  • Reisebereitschaft

Wenn Sie Einkäufer und Materialwirtschaftler mit einem ähnlichen Personalprofil suchen, dann haben wir sicherlich einen guten Kandidaten für Sie in unserem Portfolio.

 

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LOGISTIC EXPERTS

Kontakt: Herr Martin Baecker

Tel. 0271 40 58 900

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