Personal für Automotive und Maschinenbau

Führungskräfte für Supply Chain, Logistik, Material-Planung


Automotive Zulieferindustrie

SCM und Logistik Manager in der Automotive-Zulieferindustrie
SCM Konzepte in der Automotive-Industrie.

Die Automobil-Industrie setzt schon seit langem auf unterschiedliche Prozesse des Supply Chain Managements und verlangt auch von den Zulieferern eine entsprechende Ausrichtung, insbesondere im Zusammenwirken von flexibler Produktion und Lieferung. Diese enge Verzahnung zwischen dem OEM Produktionstakt und den Komponenten- und Teilelieferungen ist die Besonderheit in der Logistik von TIER 1 bis n Lieferanten und auch Ursache für eine häufig restriktive Personalauswahl.

 

Logistik in der Automotive-Industrie

Für die Logistikposition in der Automobilzulieferindustrie geht nicht primär um ein weitgefächertes und komplexes SCM System, sondern fast immer nur um die Beherrschung der Liefertermine und Liefermengen bei zunehemender Produktvielfalt. Das führt zu einer Verdichtung der Kompetenzen im Planungs- und Produktionsprozess und der operativen Ausführung. Die Führungsposition Logistik in der Automotive-Industrie umfasst daher in der Regel die Bereiche Materialein- und Ausgang, Warehouse, Lieferplanung, Materialplanung und häufig Produktionsplanung und geht weit über den Begriffsbereich Logistik hinaus. Man könnte die Funktion auch als SCM-Operations bezeichnen. Dieses Anforderungsprofil ist der Grund, warum Automotive-Lieferanten gerne auf branchenerfahrene Führungskräfte zurückgreifen.

Maschinen-,Geräte- und Anlagenbau

In anderen Industrien, allen voran im Maschinen-und Gerätebau, werden die Supply Chain Funktionen anders gesehen. Nicht die Lieferseite ist im Fokus, sondern die Materialbeschaffung, Lieferantenqualifikation, Lean-Prozesse in der Produktion und insbesondere das Zeitmanagement im Gesamtprozess. Während es im Automotivebereich um große Stückzahlen in 5-Jahresräumen geht, kommt es bei den kleinen Serienfertigungen auf die Zuverlässigkeit der Lieferanten und einem möglichst kapitalreduzierten Bestandsmanagement an.

 

Der Gewinn liegt im Einkauf und Lean Produktion

Supply Chain Management wird in vielen Unternehmen als Möglichkeit gesehen, die sich widerstrebenden Richtungen (Verkauf, Einkauf, Produktion, Finanzen) in einer Rolle zusammenzufassen, jedoch ohne dieser direkte funktionale Eingriffsmöglichkeit zu öffnen. Die Logistik selbst spielt dabei kaum eine Rolle. Der gute SCM-Manager in diesen Unternehmen hat ein anderes Rollenverständnis und führt letztlich durch die Gestaltung der Prozesse zu einem optimierten Ergebnis, was sowohl die Kosten- wie auch die Ergebnisseite zeigen wird.      

Logistik und SCM Positionen sind durch die unterschiedlichen Produkte, Kunden und Unternehmensstrukturen auch unterschiedlich ausgeprägt.

Darauf achten wir beim Personalrecruiting.