Konsumgüter, Handel

Einkauf, Vertrieb, Distribution, Lager


SCM Konzepte für die Konsumgüterindustrie.

Anforderungen an Hersteller und Handel

1. Schnelle Anpassung

Der Handel gehört in Deutschland zu den wichtigen Stützen der konjunkturellen Entwicklung und ist einem permanenten Anpassungsdruck ausgesetzt. Dies nicht zuletzt durch den immer stärker werdenden Internet-Handel, die Internationalisierung und dem Eintritt neuer Marktteilnehmer.

 

2. Transparenz

Das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten, die Handelskonzentration und volatile Rohstoffpreise verändern ebenso den Handel wie die ethische Frage nach der Herkunft der Artikel und den Herstellungsbedingungen. Die Verbraucher sind kritischer geworden und wollen wissen unter welchen Bedingungen das T-shirt genäht wurde, wie die Schweine und Hühner gehalten werden und welchen Weg die elektrischen Altgeräte nehmen.Die Frage nach der Nachhaltigkeit des Wirtschaftens und des Handels gewinnt an Bedeutung und muss beantwortet werden. Supply Chain Management schafft Transparenz.

 

3. Neue Märkte erschließen

Für den Handel sind die Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege von enormer Bedeutung und der online-Handel gewinnt ständig an Boden gegenüber dem stationären Handel. Die Herausforderungen sind also vielfältig und der Gedanke des Supply Chains, also die Nachvollziehbarkeit und Sicherheit der Lieferketten auf der einen Seite wie auch die Nutzung sich bietender Möglichkeiten auf der anderen Seite wird zu einer stategischen Unternehmensfrage.

SCM Konzepte fördern das Vertrauen in die Produkte und erhöhen die Kundenbindung.

 


E-commerce & online-Handel

Gute Produkte zu haben allein reicht nicht. Man muss diese auch kommunizieren und in der täglichen Praxis um Aufmerksamkeit und Kunden werben.   

 

Wir bieten Beratung und Projekt-Management für  e-commerce, Online-Handel, Fullfilment, Logistik mit entsprechender IT- Unterstützung an. Die Prozesse zur fehlerfreien Abwicklung vom Point-of-Contact bis zur Auslieferung können von uns analysiert, angepasst oder neu entwickelt werden. Große und kleinere Unternehmen im on-line Handel überprüfen daher regelmäßig ihre Sales-Prozesse und Logistik. Nur so ist der Markterfolg sicher.  

 

 Hier sind wir kompetent:  

  • Optimierte Lagerhaltung und Bestandsreduzierung
  • Customer Service
  • Neue Vertriebskanäle und Online-Handel
  • Logistik- und Distribution
  • IT-Systeme und Prozessgestaltung

Anfragen zu besseren Kundenansprache, Prozessverbesserung und Logistik richten Sie bitte an

 

LOGISTIC EXPERTS

Baecker Unternehmensberatung

mail: info@logistic-experts.de

Tel. 0271 40 58 900